Tischtennis

Turn- und Sportfreunde Ludwigsfeld e. V



News-Archiv 2023

Für weitere / ältere News aus 2023 nach unten scrollen


+++  Eintrag vom 05.12.2023: Mädchenmannschaft ist Herbstmeister!  +++

Nach der letztjährigen Meisterschaft in der Kreisliga, konnten sich unsere Mädels in der neuen Liga (Bezirksliga) mit nur einem Unentschieden, gegen den RSV Ermingen, die Vorrundenmeisterschaft sichern.

Egal, wie die Saison weiter verlaufen wird, diese Herbstmeisterschaft ist schon mal eine starke Leistung! Herzlichen Glückwunsch!

>> Hier geht's zum aktuellen Tabellenstand <<


+++  Eintrag vom 24.11.2023: 2. Platz Jonathan Kassubek Regions-Einzelmeisterschaften 2023  +++

Nach seinem 3. Platz bei den Bezirksmeisterschaften U11 und der damit verbundenen Qualifikation zu den Regions-Einzelmeisterschaften 2023 konnte Jonathan Kassubek (TSF Ludwigsfeld) als "Newcomer" einen sensationellen 2. Platz und die damit verbundene Qualifikation zu den Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften erreichen.

Nach der Gruppenphase, welche Jonathan als Zweitplatzierter abschloss und einem Sieg im Viertelfinale gab es einen Krimi im Halbfinale. Dort lag er bereits mit 0:2 Sätzen im Rückstand (gegen seinen bis dahin ohne Satzverlust ungeschlagenen Gegner), konnte dann aber in einem hart umkämpften Spiel zum 2:2 ausgleichen und auch im fünften Satz einen 6:9 Rückstand zum 11:9 für sich umwandeln. Im Finale musste er sich dem Erstgesetzten geschlagen geben.

Wir gratulieren zu diesem phänomenalen Erfolg und wünschen viel Erfolg bei den Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften!


+++  Eintrag vom 11.11.2023: Ludwigsfelder Platzierungen bei den Bezirksmeisterschaften  +++

Wir gratulieren unseren Abteilungsmitgliedern zu den tollen Ergebnissen bei den Bezirksmeisterschaften 2023, die am Wochenende 4./5.11. in Illerkirchberg stattfanden:

Damen A Doppel: 

Damen B Einzel: 

Damen B Doppel: 

Mixed: 

Herren D Einzel: 

Herren D Doppel: 

Herren E Doppel: 

Senioren D Doppel: 

1. Platz Carolin Müller / Annika Müller (TSV Weißenhorn)

2. Platz Carolin Müller

3. Platz Jeannette Fischer / Damaris Fischer

3. Platz Felix Blumrich / Alexandra Schillinger (TSV Herrlingen)

3. Platz Dominik Burkhart

2. Platz Dominik Burkhart / Florin Höß (TSV Blaubeuren)

3. Platz Ylber Syla / Saldet Halimovic

3. Platz Ulrich Schrem / Arnd Meyer (TSV Illertissen)


>> Bericht zur Bezirksmeisterschaft auf der Homepage TT-Bezirk Ulm <<


+++  Eintrag vom 29.10.2023: Mädchentrainingstag Bezirk Ulm in Ludwigsfeld  +++

Am Sonntag, 22. Oktober,  fand in unserer Halle der Mädchentrainingstag des Bezirks Ulm statt. Von den TSF Ludwigsfeld waren 3 Spielerinnen aus unserer Mädchenmannschaft dabei und Teile unserer Damenmannschaft halfen
als Sparringspartner oder bei der Organisation. Vielen Dank hierfür an Carolin und Jeannette!

Ein ausführlicher Bericht ist >> hier auf der Homepage des Bezirks Ulm << zu finden.





+++  Eintrag vom 13.10.2023: TSF-Platzierungen Bezirksmeisterschaften Jugend in Ludwigsfeld  +++

Unsere Jugend war bei den Bezirksmeisterschaften 2023 (ausgerichtet durch uns, siehe Beitrag unten) mit 9 Teilnehmern vertreten, die in verschiedenen Konkurrenzen antraten. Dabei konnten unter anderem folgende Erfolge erzielt werden:

  • Jonathan Kassubek: 3. Platz Jungen U11 (Qualifikation zu den Regionsmeisterschaften)
  • Angelina Wilhelm: 3. Platz Mädchen U19 B-Konkurrenz
  • Adara Fischer mit Nele Ise (TSV Seissen): 3. Platz Mädchen U15 Doppel.

Gratulation zu diesen starken Leistungen!



+++  Eintrag vom 10.10.2023: Bezirksmeisterschaften Jugend in Ludwigsfeld  +++

Am Wochenende, 7. / 8. Oktober, waren wir Ausrichter der Jugendbezirksmeisterschaften, zu denen insgesamt über 150 Kinder und Jugendliche angemeldet waren. Dank zahlreicher Helfer konnte alles (Auf- / Abbau, Turnierorganisation, Verpflegung) erledigt werden und es gab von vielen Seiten Lob dafür.

Dank geht an zahlreiche Helfer und Helferinnen beim Auf- und Abbau. Besonderer Dank gebührt Günter für die Organisation des Verpflegungsstandes, Jeannette/Carolin/Günter/Michael/Wolfgang/Damaris für ihre Arbeit am Verpflegungsstand, sowie Dominik/Daniel/Damaris für ihre Mitarbeit bei der Turnierorganisation (interner Hinweis: Sollte jemand fehlen, bitte melden :-) ).

(Sobald die Ergebnisse der Jugend-BZM verfügbar sind, wird hier der Link auf die Homepage des Tischtennisbezirks Ulm ergänzt.)

Action in der Halle!


Turnierleitung im Einsatz


Ansprache des großen Organisators


Schwer gezeichnet von der Arbeit! Oder der Sonneneinstrahlung?


 



+++  Eintrag vom 12.09.2023: TSF-Jahreshauptversammlung (Gesamtverein)  +++




+++  Eintrag vom 09.07.2023: Abteilungsmeisterschaft der Jugend  +++

Am Samstag, 1. Juli, fanden die Abteilungsmeisterschaften unserer Jugend statt. Wir konnten uns über eine tolle Beteiligung und spannende Spiele freuen. Danke an Carolin und Dominik für die Organisation und Durchführung!

Hier die neuen Abteilungsmeister:

Mädchen U19: Damaris Fischer

Jungen U19: Connor Richter

Jungen U14: Lennic Kost




+++  Eintrag vom 21.06.2023: Jugendmannschaften werden Meister!  +++

In der Kreisklasse A hat sich die Mädchen-Mannschaft diese Saison von Neueinsteigern bis hin zum Meistertitel gearbeitet. Nachdem sich die Mädchen in der Vorrunde an das Spielen in einer Mannschaft und die neuen Gegner herangetastet hatten, gelang es ihnen in der Rückrunde, neben den weiteren 4 Mannschaften, gegen die sie bereits in der Vorrunde gewonnen hatten, die beiden Hauptkonkurrenten 7:3 (Vfb Ulm, Vorrunde 5:5) und 10:0 (SC Bach, Vorrunde 4:6) zu schlagen und sich so den Meistertitel zu holen.

Auch die Jungen-Mannschaft war sehr erfolgreich und hat sich den Meistertitel in der Kreisliga A gesichert. Während die Jungen in ihrer Liga aufsteigen, versuchen sich die Mädchen nächste Saison an einer neuen Liga mit neuen Gegnern und einer neuen Mannschaftsaufstellung.
(Text: Damaris Fischer)

>> Spielplan + Tabelle Mädchen <<

>> Spielplan + Tabelle Jungen <<

01_Trainer2223
02_Jugend2223
03_Jungs_Meister2223
04_Maedchen_2223
05_Maedchen_Meister2223





+++  Eintrag vom 18.06.2023: Spaßturnier und Grillen  +++

Um vor der langen Sommerpause die Samstage zu nutzen, an denen wir unsere Halle zur Verfügung haben, fand am Samstag, 17. Juni, mit ca. 16 Teilnehmern ein kleines Spaßturnier mit anschließendem Grillen statt. Da beim Turnier tatsächlich alle ihren Spaß hatten und voll dabei waren, gibt's hiervon leider keine Bilder, aber ein paar vom anschließenden Grillen.

Vielen Dank an Hans-Peter für die Turnierorganisation, Dominik & Daniel für die Bereitstellung und Bedienung des Grills, Damaris für superleckere Schokokekse und allen, die bei Auf- und Abbau geholfen haben.

Grillen_Juni_4
Grillen_Juni_3
Grillen_Juni_2
Grillen_Juni_1
Grillen_Juni_5





+++  Eintrag vom 15.06.2023: Unsere Jugend beim Herrlinger Blautalpokal 2023  +++

Am Samstag, 10.Juni, fand in Herrlingen das Blautalpokalturnier 2023 statt. Dabei waren auch zahlreiche Jugendliche von den TSF Ludwigsfeld - Tischtennis vertreten.

Im Doppel Jungen U19 C konnten sich Connor Richter und Martin Schillinger den 2.Platz sichern. Herzlichen Glückwunsch!
Bei den Jungen U19 C sicherte sich Connor Richter den 3. Platz im Einzel. Herzlichen Glückwunsch!
Bei den Mädchen U19 C sicherte sich Damaris Fischer den 3. Platz im Einzel. Herzlichen Glückwunsch!
Des Weiteren traten Fynn Tegatz bei den Jungen U12 an, Martin Schillinger bei den Jungen U19 D, Alisanne Fischer, Adara Fischer und Angelina Wilhelm bei den Mädchen U19 C.




+++  Eintrag vom 14.05.2023: Abteilungsmeisterschaft 2023  +++

>> Hier geht's zur Eventseite <<




+++  Eintrag vom 17.04.2023: Sieg beim Sparkassen-Cup in Bettringen  +++

Platz 1 in der Herren-B-Konkurrenz belegte unser Robi Schillinger beim diesjährigen Sparkassen-Cup der SG Bettringen. Einen kurzen Bericht dazu gibt es auf der Homepage der SG Bettringen (ca. ab der Mitte der Seite).

Herzlichen Glückwunsch Robi!





+++  Eintrag vom 16.03.2023: Mini-Meisterschaft und Endrunde Bezirksrangliste Jugend  +++

Ein veranstaltungsreiches Wochenende gab es am 11. und 12. März. Neben den normalen Verbandsspieltagen fanden am Sonntag dann der Bezirksentscheid der Mini-Meisterschaften in Illertissen und in unserer eigenen Halle die Endrunde der Bezirksrangliste der Jugend statt.

Bezirksentscheid Mini-Meisterschaften: Hier konnte in Illertissen unser Fynn Tegatz einen Erfolg für die Tischtennisabteilung der TSF Ludwigsfeld einheimsen: Fynn belegte den 2. Platz in der Altersklasse bis 10 Jahre. Herzlichen Glückwunsch!


Endrunde der Bezirksrangliste Jugend: Hier waren wir Ausrichter und haben in unserer Halle in Ludwigsfeld ein schönes und gut organisiertes Tischtennis-Event auf die Beine gestellt. Beeindruckend war das sensationelle Kuchen-Buffet! Herzlichen Dank geht an alle, die bei Aufbau, Abbau, Organisation und Turnierleitung tatkräftig mitgeholfen haben. Besonderer Dank an Dominik für die Turnierleitung und für seinen selbstgebackenen Zupfkuchen, an Günter für Einkauf und Organisation des Verpflegungsstands, sowie Familie Fischer für Kuchen, Muffins und die Betreuung des Verpflegungsstands den ganzen Tag über!

BZRangliste-Jugend_6
BZRangliste-Jugend_2
BZRangliste-Jugend_3
BZRangliste-Jugend_5
BZRangliste-Jugend_1
BZRangliste-Jugend_4






+++  Eintrag vom 22.02.2023: Platzierungen beim Laichinger Burkhardt-Cup  +++

1. Platz Herren A: Peter Schillinger / Martin Sebald (TSG Eislingen)

1. Platz Mixed B: Dominik Burkhart / Isabel Köngeter (TV Reichenbach)

2. Platz Mixed A: Peter Schillinger / Yixuan Li (TSV Herrlingen)

3. Platz Mixed B: Robin Schillinger und Alexandra Schillinger

Herzlichen Glückwunsch an alle für die tollen Leistungen und Platzierungen!








+++  Eintrag vom 31.01.2023: 3. Platz beim Mädchenranglistenturnier  +++

Am Sonntag, 22.01.2023, fand die diesjährige Mädchenranglisten-Vorrunde in Berg (Ehingen) statt. In der Leistungsklasse C konnte sich Angelina Wilhelm einen starken 3. Platz erspielen.
Herzlichen Glückwunsch!





+++  Eintrag vom 11.01.2023: Aktuelle Turnierergebnisse BaWüs + Neujahrsturnier Berg  +++

Hier aktuelle Ergebnisse / Platzierungen unserer Mitglieder:

BaWüs: Baden-Württembergische Einzelmeisterschaften (7./8. Jan. in Neuenstein)

Peter Schillinger belegte zusammen mit seiner Spielpartnerin Isolde Schütz (FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach) in der Konkurrenz Senioren 50 Mixed den 3. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!


Neujahrsturnier SC Berg (6./7. Jan. in Ehingen)

In der Konkurrenz "Aktive C" kam Dominik Burkhart zusammen mit Peter Renz (SC Vöhringen) auf den 3. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!


 

In der Konkurrenz "Aktive D" kam Robin Schillinger zusammen mit Samuel Oberst (SV Aufheim) auf den 2. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!